Movember Golf Trophy 2015
GC Ebreichsdorf - 6. September 2024

Botschafter

Markus-Brier_22.jpg

Markus  Brier

2-facher European-Tour-Sieger, 1. Österreicher in den PGA Top 100

Der Mann ist ein Pionier. Nicht, dass er mit dem Planwagen durch die Prärie gezogen ist. Aber Markus Brier hat gewissermaßen die Saat gestreut für die Wiesbergers und Schwabs. Der Wiener hat im österreichischen Golfsport so viele Meilensteine gesetzt, dass man die Ringstraße damit pflastern könnte.

Umso stolzer sind wir, dass Markus neben Michaela Dorfmeister und Josef Hickersberger offizieller Botschafter der Movember Golfrophy ist. "Ich kenne Movember von meiner Zeit auf der European Tour. Da haben im November immer wieder Australier und Briten mit Schnurrbart gespielt. Ich kann mir leider keinen wachsen lassen, weil's meine Haut nicht verträgt. Aber die Aktion ist extrem witzig und sehr erfolgreich, da helfe ich gerne. Und die Movember Golftrophy ist ein interessantes Format. Meistens spielen "Promis" untereinander. Hier ist das anders, und das taugt mir."

Dorfmeister_24.jpg

Michaela  Dorfmeister

zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin, Gesamt-Weltcupsiegerin

Wo Michaela Dorfmeister draufsteht, ist Erfolg drin. Das gilt nicht nur für die zweifache Olympiasiegerin von Turin 2006 selbst. Das Team 1 der MD SKI & GOLF Mittelschule Lilienfeld wurde 2014 Niederösterreichischer Landesmeister der Unterstufen.
Wofür das "MD" steht? Natürlich für Michaela Dorfmeister.
 
Die Movember Golftrophy unterstützt Dorfmeister als "Mo Sista" mit Leidenschaft: "Bart wächst mir keiner, aber ich bin gern dabei. Movember ist eine lässige Sache. Die Forschung in Sachen Prostata- und Hodenkrebs ist enorm wichtig. Auch für uns Frauen - denn sind unsere Männern gesund, geht's auch uns gut."

Josef-Hickersberger_25.jpg

Josef Hickersberger

als einziger ÖFB-Teamchef mit dem Nationalteam bei EM und WM dabei

Ja, ja, die Färörer - die legendäre Niederlage trägt Josef Hickersberger wie ein Kainsmal mit sich herum. Aber wer weiß schon, dass er immer noch der jüngste Teamchef Österreichs ist? Mit 39 trat er das Amt erstmals an. Und .....dass er der einzige ÖFB-Teamchef bei einer WM und einer EM war (1990, 2008) und Mitglied des WM-Teams 1978. .....dass er der letzte Trainer von Fortuna Düsseldorf ist, der auf einen Sieg gegen Bayern München verweisen kann? 1991 in München 1:0. .....dass er in den Emiraten mit seinem Klub Al Wahda das Trainerduell gegen Diego Maradona gewonnen hat?
 
Hickersberger ist einer der erfolgreichsten Fußballer und Trainer und eine der schillerndsten Figuren im österreichischen Fußball. Und ein Aushängeschild der Movember Golftrophy. "Ich liebe Golf, weil ich dabei hervorragend abschalten kann", sagt "Hicke". Männergesundheit ist ihm ein Anliegen: "Ich gehe jährlich zur Routineuntersuchung. Das kann ich nur jedem empfehlen."

Reinhard-Nowak--Leo-Bauer_32.jpg

Reinhard Nowak

Kabarettist, Schauspieler seit einigen Jahren unheilbar mit dem Golf-Virus infiziert - Foto: Leo Bauer

Die Karriere des Entertainers Reinhard Nowak begann 1985 bei der Kabarettgruppe „Schlabarett“ zusammen mit Dorfer, Düringer und Händler. Danach startete er seine Solokarriere durch, wobei ihm dabei nie die für ihn typische Selbstironie verloren ging. Durch und durch sympathisch zeigte er sich auch im Ensemble des „Kabarett Simpl“ und im Team von mehreren Gruppenkabaretts. „Muttertag“, „Freispiel“ und „MA2412“ sind nur drei seiner zahlreichen Filmprojekte, die ihn schnurstracks berühmt machten, denn er ist nicht nur ein humorvoller Komiker sondern auch ein authentischer und ausdrucksstarker Schauspieler.

Prominente Spiel-Partner - alphabetisch

Manfred-Ainedter_26.jpg

Manfred Ainedter

einer der renommiertesten Strafverteidiger in Österreich

Baresch-Pia_64.jpg

Pia Baresch

Österreichische Schauspielerin, Sängerin und begeisterte Golferin

drdorfinger2_52.jpg

Karl Dorfinger

Präsident des Berufsverbandes der Österreichischen Urologen

Enn-Hans_65.jpg

Hans Enn

Ehemaliger ÖSV-Skirennläufer und Allround-Talent

Peter-Feigl_27.jpg

Peter Feigl

erster österreichischer Sieger eines Tennis-GP-Turniers 3 int. Turniersiege, 37 Daviscup-Einsätze

Herbert-Feurer_41.jpg

Herbert Feurer

Tormann-Legende von SK Rapid Wien, 289 Spiele für den Rekordmeister, 1985 im Europacup-Finale der Cupsieger

Senad-Grosic_28.jpg

Senad Grosic

Silbermedaille X-Games 2011 China BMX Freestyle und Sieger des Red Bull Dirt Race 2012 Budapest

Eddie-Gustafsson_35.jpg

Eddie Gustafsson

4-facher Österreichischer Fußball-Meister, 10 Teameinsätze für Schweden

Mario-Haas_29.jpg

Mario Haas

Ex-Fußball Nationalteamspieler mit 451 Einsätzen Rekordhalter des SK Sturm Graz

Alexander-Horst_37.jpg

Alexander Horst

Österreichs Nummer 1 Beachvolleyballer im Team mit Clemens Doppler

Toni-Innauer_42.jpg

Toni Innauer

Querdenker und Ideengeber, Skisprung-Olympiasieger 1980, Träger des goldenen Ehrenzeichens der Republik Österreich

Jaros1_30.jpg

Dieter Jaros

ehemaliger Programm- und Produktionschef von Sky Sport Österreich

Stefan-Koubek_31.jpg

Stefan Koubek

Seit Jänner 2015 Davis-Cup Kapitän von Österreich, 3-facher ATP-Tour-Sieger, ehemalige Nr. 20 der Welt

Caudia-Kristofics-Binder_46.jpg

Claudia Kristofics-Binder

eine der erfolgreichsten Eiskunstläuferinnen Österreichs, Europameisterin, EM-Dritte und zweimal WM-Dritte

Klaus-Lindenberger_40.jpg

Klaus Lindenberger

Österreichs Stammtorhüter bei der Fußball-WM 1990 in Italien, 44 Teameinsätze

Muehr_91.jpg

Manfred Mühr

133-facher Eishockey-Teamspieler, 5 Jahre Teamkapitän. Er wurde fünfmal Meister: Dreimal mit dem KAC, danach noch zweimal mit dem Erzrivalen VSV

Angelika-Neuner_47.jpg

Angelika Neuner

ehemalige Rennrodlerin, mehrfache Olympia- und WM-Medaillengewinnerin, 2xWM-Team-GOLD

Brigitte-Obermoser_33.jpg

Brigitte Obermoser

Skiweltcup-Siegerin in drei verschiedenen Disziplinen

Georg-Olschak_34.jpg

Georg Olschak

"prominenter Richter" leitete u.a. die Verfahren gegen Ernst Strasser und Heinz Jungwirth

Ludwig-Paischer_36.jpg

Ludwig Paischer

3 Olympiateilnahmen, Silbermedaille Peking 2008, 10 Medaillen bei WM, EM und Olympia

Volker-Piesczek_39.jpg

Volker Piesczek

ehemaliger Fußballer und aktuell Fernseh-Moderator, 2x Film- und Fernsehpreis Romy

Martin-Platzer_102.jpg

Martin  Platzer

Spielte 59x für das österreichische Eishockey Nationalteam bei drei Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 1984 und 1988 

Oliver-Polzer_44.jpg

Oliver Polzer

ORF-TV-Sportkommentator, Herren-Ski-WC, FB Präsentation von Sport am Sonntag

Markus-Prock_38.jpg

Markus Prock

erfolgreichster Rennrodler Österreichs, 10 x Gesamtweltcupsieger, 3 Olympia-Medaillen

drpummer-2_50.jpg

Karl Pummer

Vorstand der Universitätsklinik für Urologie der Medizinischen Universität Graz

Schuster-Daniela_66.jpg

Daniela Schuster

Weltmeisterin im Tiefschneefahren, Weltcupsiegerin im Synchro-Ski

Christian-Spatzek_56.jpg

Christian Spatzek

Als „Gustl Schimek“ spielte er im Serien-Hit „Kaisermühlenblues“ den Polizisten. Engagements im Volkstheater, Josefstadt und Schauspielhaus Zürich.

Andrea-Spatzek_55.jpg

Andrea Spatzek

Seit der 1. Folge Bewohnerin der „Lindenstraße“. Andrea Spatzek war als „Gabi Zenker“ in rund 1000 Folgen davon zu sehen.

August-Starek_49.jpg

August Starek

Fußball-Legende, 22-facher Teamspieler, Starek über sich: "niemand war verrückter als ich!"

Sturm_95.jpg

Florian Sturm

Florian Sturm spielte drei Jahre für SK Rapid Wien und holte in der Saison 2004/05 mit den Hütteldorfern den österreichischen Meistertitel

Thomas-Sykora_45.jpg

Thomas Sykora

erfolgreichster Niederösterreicher im alpinen Skisport: 1997 und 1998 Sieger des Slalom-Gesamt-Weltcup, Olympia-Bronze 1998

Thurnbichler_94.jpg

Stefan Thurnbichler

"Der geht weit" - das bezieht sich bei Stefan nicht nur auf seine Golfschläge. Der persönliche Rekord des ehemaligen Skispringers liegt bei 224 Metern - auf zwei Skiern.

Vastic_92.jpg

Ivica Vastic

„Ivo“ ging 2008 mit seinem Tor gegen Polen als erster österreichischer EM-Torschütze in die Fußball-Geschichte ein und spielte für Sturm Graz dreimal in der Champions League.

benjamin_weilguni_57.jpg

Benjamin Weilguni

PRO seit 2014. Mit 18 Österreichs Nummer 1. Bis 2014 Spieler der University of Tennessee in Chattanooga. Abschluss als Bachelor in Business Management.

Niki-Zitny_48.jpg

Niki Zitny

ehemaliger European Tour-Profi, aktueller Sportdirektor des Österreichischen Golf-Verbandes

Zsak_93.jpg

Manfred Zsak

3x Meister und 3x Cupsieger mit der Wiener Austria und ist mit 424 absolvierten Partien Mitglied des Bundesliga-Legendenklubs. Führte das ÖFB-Team als Kapitän zur WM 1990