GC Ebreichsdorf - 6. September 2024
Photo_Prof-Shariat_smiling_75.jpg

Benefiz zu Gunsten der Prostatakrebs-Forschung an der Uni-Klinik für Urologie in Wien

„Wir sind überaus froh, Teil der Movember Golftrophy zu sein: Dies ist eine Partnerschaft mit Zukunft – einer verbesserten Zukunft für Männer, die wir als Patienten kennenlernen “, so Professor Shariat, Vorstand der Universitätsklinik für Urologie an der MedUni Wien im AKH. Aktionen zu Männergesundheit sind schon immer Teil der alljährlichen Aufklärungsarbeit an der Urologie. Natürlich befasst sich das Team der Klinik rund um Professor Shariat im alltäglichen Betrieb vor allem mit ernsten Themen wie Prostatakrebs, Hodenkrebs und anderen Uro-genitalen Problemen. Aber Aufklärung führt zu Prävention, oder zumindest zu einer frühzeitigen und rechtzeitigen Behandlung – ein großes Anliegen, das die Urologie in Wien mit Movember und der Golftrophy stark verbindet.

Shariat: „Es ist sehr wichtig, Aufmerksamkeit für Themen zu schaffen, die für gewöhnlich im Tabu-Bereich liegen und mit denen man sich nicht beschäftigen möchte. Wir Männer sind grundsätzlich Gesundheitsmuffel.“ Dass ein gesunder Lebensstil und sportliche Aktivitäten einen wesentlichen Beitrag für unser Leben darstellen, wird mit der Movember Golftrophy auf wunderbare Weise unterstrichen. Mit dieser Initiative wird Zeit und Raum für die Begegnung mit Experten und Promis geschaffen. „Wir gratulieren den Organisatoren, sind stolz, Teil der engagierten Initiative zu sein, und freuen uns schon auf die kommende Veranstaltung am 7.September“, sagt Prof. Shariat.

o.Univ. Prof. Dr. SHAHROKH F. SHARIAT
Professor und Klinikleiter

Universitätsklinik für Urologie, Comprehensive Cancer Center
Medizinische Universität Wien, AKH Wien
Währinger Gürtel 18-20, A-1090 Vienna, Austria
Tel: +43 1 40400 26150, Fax: +43 1 40400 2332

Email: shahrokh.shariat(at)meduniwien.ac.at

Adjunct Professor of Urology and Medical Oncology
Weill Cornell Medical Center, New York, NY, USA

Adjunct Professor of Urology
University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, TX, USA

Gastprofessor
Medizinische Fakultät, Karlsuniversität, Prag, CZ

Aktuelle Buchempfehlung:
Ratgeber zu Prostatakrebs
„Prostatakrebs: Vorbeugung. Diagnose. Therapie.“
Shahrokh Shariat und Nicolai Hübner, MedUni Wien
im MANZ-Verlag, ISBN: 978-3-214-10080-3. 2018
180 Seiten, EUR 23,90.

Cover.jpg