Die Movember Golftrophy darf auch nach ihrer zwölften Ausgabe äußerst positiv bilanzieren. Rund 90 Spielerinnen und Spieler und mehr als 100 bei der Abendveranstaltung machten aus einem Golfturnier viel mehr, nämlich ein Event, bei dem es nur Gewinner gab.
Der renommierte Golfclub Schloss Ebreichsdorf erwies sich wieder als großartiger Gastgeber. Club-Managerin Brigitte Schinnerl, das Restaurant-Team rund um Chef Gerald Kögl und die Greenkeeper-Mannschaft leisteten eine fantastische Arbeit, um aus einem schönen Golftag einen unvergesslichen zu machen. Aus dem Fun-Bewerb „Putt The Bottle“ wurde wegen des „wackligen“ Wetters kurzerhand ein „Chip The Bottle“, bei dem von der Terrasse aus ein Präzisionsbewerb ausgetragen wurde.
Die Organisatoren, der Oberwaltersdorfer Raimund Fabi und der Pfaffstättner Manfred Polt, baten jede Menge Promis zum Abschlag – allen voran Österreichs Golf-Ikone Markus Brier. Der Wiener hatte erst kurz zuvor auf der Legend’s Tour in Nordirland seinen zweiten Sieg gefeiert. Außerdem spielten etwa Schauspielerin Pia Baresch, TV-Koch Robert Letz, Ex-ÖFB-Teamkapitän Manfred Zsak, Ex-ÖFB-Teamtormann Klaus Lindenberger, die Olympia- und WM-Medaillengewinner Christian Mayer und Philipp Schörghofer, ÖSV-Starcoach Herbert Mandl, Ex-Rapid-Profi Florian Sturm, Ex-Eiskunstlauf-Europameisterin Claudia Kristofics-Binder und viele andere für die gute Sache.
Beim anschließenden Galaabend wurden Tombolapreise im Wert von € 20.000,- an die Frau und den Mann gebracht, rund 115 Gewinne konnten verteilt werden. „Danke an die vielen Sponsoren und Unterstützer, die diesen Erfolg möglich gemacht haben“, freute sich Organisator Raimund Fabi. Der große Sieger aber war das Forschungslabor der Urologie der Uniklinik Wien im AKH unter Prof. Dr. Shahrokh Shariat. Die Geldbörsen saßen locker, so durften sich in Ebreichsdorf Dr. Heidemarie Ofner und Dr. Johannes Franke über einen Scheck in Höhe von über € 8.000,- für die Prostatakrebs-Forschung freuen.
Zusätzlich geht ein kleiner Teil an die Movember Foundation. Diese fordert seit 2004 Männer auf, sich einen Moustache (Schnurrbart) im November wachsen zu lassen, um auf die Männergesundheit aufmerksam zu machen. Daraus leitet sich auch Movember ab. „Wir haben uns als Charity-Turnier etabliert, das freut mich sehr“, sagte Raimund Fabi nach dem Turnier, „die Großzügigkeit der Teilnehmer und Sponsoren ist überwältigend. Also schnaufen wir kurz durch und beginnen dann mit der Planung für die 13. Movember Golftrophy. Dann werden wir hoffentlich die 100.000-Euro-Spendenmarke knacken.“ Der Termin 2026 wird in Kürze auf www.movember-golf.at bekanntgegeben. Dort findet sich auf der Startseite auch eine große Bilder-Datenbank zum heurigen Turnier. Auch die Anmeldung für 2026 wird schon demnächst freigeschaltet werden.